Folge 2 - Die Milchkuh im Mittelalter

Ein Beitrag

Folge 2 - Die Milchkuh im Mittelalter

In dieser Folge

  • starten wir ins Mittelalter,
  • erkläre ich Dir, welche Rolle Kuhmilch im Mittelalter spielte,
  • zeige ich Dir, wie der historische Kontext die Milchwirtschaft beeinflusste.

Die moderne Milchwirtschaft hat einen langen Weg hinter sich. Viele Bedingungen mussten erst in jahrhundertelanger Entwicklung geschaffen werden.

Die Kuh oder das Rind wurde damals eher als Fleisch- und Düngelieferant, vor allem aber als Lasttier genutzt. Weder Platz noch Futtermittel waren ausreichend vorhanden, um an eine Milchwirtschaft überhaupt denken zu können.

Und doch hält sich der Gedanke hartnäckig, dass Kuhmilch schon immer zu unseren Hauptnahrungsquellen gehört hat...

Links zur Folge

Einfach vegan - der Forscherpodcast
von-herzen-vegan.de/podcast

VIP Leser Bereich
forschung.stefanie-rueckert.de

Zurück

Kommentare

Schreib einer Kommentar...