Die Gründerjahre der Milchwirtschaft

Ein Beitrag

Folge 3 - Die Gründerjahre der Milchwirtschaft

In dieser Folge

  • gebe ich Dir einen kurzen Überblick über die Milchkuh in der Kaiserzeit
  • streifen wir die Themen Hygiene und Milchverfälschung und
  • lernst Du Benno Martiny kennen.

Alle technischen Voraussetzungen für den Erfolg der Milchwirtschaft wurden in den 1870er Jahren geschaffen. Es waren Erfinderjahre, voller Versuch und Irrtum, aber auch voller Wachstum.

Kaum hatte man die Milchwirtschaft als Wirtschaftsfaktor entdeckt, wurde das Gebiet von Männern dominiert. Männer erforschten, wie man die Milch am effizientesten verarbeiten konnte. Männer entwickelten Maschinen, mit denen die Kühe am besten gemolken werden konnten. Usw. usf.

Noch ist alles am Anfang, es fehlt noch die Struktur, es fehlt noch an vielem. Und doch sind einige mit Feuereifer dabei, von denen Benno Martiny das glühenste Beispiel ist.

Links zur Folge

Zurück

Kommentare

Schreib einer Kommentar...