November 2017

Der Wandelplaner für Querdenker

Ein Beitrag

Folge 98 -  Der Wandelplaner für Idealisten und Querdenker

In dieser Folge

  • stellen Ilona und Marek ihr neues Buch, den Wandelplaner vor
  • sprechen die beiden darüber für wen sich der Wandelplaner eignet und
  • erklären sie, wie sich der Wandelplaner von anderen Planern unterscheidet

Ilona Koglin und Marek Rohde kennst Du schon aus Folge 83, in der sie ihr Projekt "Und jetzt retten WIR die Welt" und das dazu gehörende Buch vorgestellt haben.

Der Wandelplaner ist nun die ideale Ergänzung, für alle, die 2018 zum besten Jahr ihres Lebens machen wollen.

Es enthält nicht nur Planungshilfen, sondern nimmt Dich auch an die Hand und führt Dich durch einen Vorbereitungsprozess, mit dem Du Dich perfekt in die Planung für Dein Jahr 2018 stürzen kannst.

Ilona und Marek erklären Dir alles in dieser Folge auch noch genauer...

Links zur Folge

Podcastfolge: Im Gespräch mit Ilona und Marek

Webseite zum Wandelplaner
http://www.bestes-jahr-meines-lebens.de/

Weltretter-Projekt von Ilona und Marek
https://jetztrettenwirdiewelt.de/

Magazin: "Für eine bessere Welt"
https://www.fuereinebesserewelt.info/

Das Buch zur Initiative "Und jetzt retten WIR die Welt"
https://jetztrettenwirdiewelt.de/buch/

Unterstütze uns auf Steady
https://steadyhq.com/de/veganrevoluzzer

Folge 97 - Das System Milch

Ein Beitrag

Folge 97 - Das System Milch

In dieser Folge

  • stellen wir den Dokumentarfilm "Das System Milch - Die Wahrheit über die Milchindustrie" vor,
  • erzählen wir Dir, was wir von dem Film halten und
  • teilen wir Dir unsere Einschätzung mit für wen sich der Film eignet.

"Das System Milch" ist ein ganz neues Werk von Andreas Pichler, einem Dokumentarfilmer, der nicht aus der veganen Szene stammt.

Du hast bis Anfang Februar 2018 die Möglichkeit diesen Film kostenlos auf Arte anzuschauen.

Es ist ein handwerklich sehr gut gemachter Dokumentarfilm, der vor allem die wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen des Systems Milch beleuchtet.

Der Autor bleibt dabei relativ neutral und lässt Raum für Interpretationen.

Links zur Folge

Das System Milch auf ARTE (Verfügbar bis zum 19. Februar 2018)
https://www.arte.tv/de/videos/062939-000-A/das-system-milch/

Das System Milch Webseite
https://www.dassystemmilch.de/

Der Irrsinn mit der Milch | ZDF NEO
https://www.youtube.com/watch?v=jAvW7XQ6jfY

Meine Forschung zur Milch
Milchgeschichten

Unterstütze uns auf Steady
https://steadyhq.com/de/veganrevoluzzer

Folge 96 - Veganer als Studienobjekt

Ein Beitrag

Folge 96 - Veganer als Studienobjekt

In dieser Folge

  • sprechen wir über eine aktuelle Studie des bfr,
  • berichtet Carsten worum es in dieser Studie geht und
  • klären wir, welche Auswirkungen die Studie auf Dich als Veganer*in hat.

Diese Folge ist wieder aufgrund eines Hörerhinweises entstanden- ganz herzlichen Dank :-)

Wir Veganer*innen sind nicht nur Verfechter*innen einer Ideologie, wie ich unlängst wieder durch einen äußerst wertschätzenden Kommentar lernen durfte, sondern auch begehrte Studienobjekte.

Das bfr, Bundesinstitut für Risikobewertung hat eine solche Studie durchgeführt, um Kommunikationsstrategien herauszuarbeiten, wie man uns Veganer*innen die Risiken der veganen Ernährung näher bringen kann...

Das Ergebnis besprechen wir in dieser Folge.

Links zur Folge

Folge 95 - Wie wir Amerikaner wurden

Ein Beitrag

Folge 95 - Nach dem Krieg

In dieser Folge

  • stelle ich Dir und Carsten das wunderbare Buch "Nach dem Krieg" von Hellmuth Karasek vor,
  • erfährst Du wie wir alle Amerikaner wurden und
  • verrate ich Dir warum auch Du dieses Buch unbedingt lesen solltest.

Hellmuth Karaseks Buch "Nach dem Krieg" hat mich vor allem wegen seines Untertitels "Wie wir alle Amerikaner wurden" angesprochen.

Ich finde es sehr spannend Zeitzeugenliteratur zu lesen, aus einer Zeit in der unsere heutigen Probleme ihre Wurzel haben.

Und ich wurde nicht enttäuscht! Das Buch ist sehr informativ, flüssig und witzig geschrieben und hat mir geholfen unsere Vergangenheit und damit auch unsere Gegenwart besser zu verstehen.

In der Podcastfolge lese ich auch ein paar Passagen aus dem Buch vor- hör am besten gleich rein...

Links zur Folge

"Nach dem Krieg" von Hellmuth Karasek
https://www.buch7.de/store/product_details/1024850248

Unterstütze uns auf Steady
https://steadyhq.com/de/veganrevoluzzer

Folge 94 - Milchgeschichten

Ein Beitrag

Folge 94 - Milchgeschichten

In dieser Folge

  • erzähle ich Dir und Carsten von meinem neuen Podcast "Milchgeschichten"
  • erfährst Du warum ich den Podcast gestartet habe und
  • gebe ich einen Ausblick auf kommende Folgen.

Seit ich mich beruflich thematisch umorientiert habe, beschäftige ich mich mit dem Thema Milch. So forsche ich nun seit bald 2 Jahren, wie aus Kuhmilch ein Grundnahrungsmittel werden konnte.

Bisher gab es dafür nur den VIP-Leserbereich. In der letzten Zeit ist in mir das Bedürfnis gewachsen auch einen Podcast für meine Forschung zu veröffentlichen und so ist Milchgeschichten entstanden.

Links zur Folge

Milchgeschichten - der Podcast rund um die Kuhmilch
http://von-herzen-vegan.de/forschung

Unterstütze uns auf Steady
https://steadyhq.com/de/veganrevoluzzer