Der Movement Action Plan

Ein Beitrag

Folge 172 - Movement Action Plan nach Bill Moyer

In dieser Folge stelle ich Dir den Movement Action Plan nach Bill Moyer vor, der den zyklischen Ablauf einer sozialen Bewegung beschreibt.

Ich finde es sehr beruhigend, wenn ich weiß, dass ich mit einem Empfinden nicht ganz alleine bin und dieses 8-Phasen-Model nach Bill Moyer beschreibt sehr genau, wie sich soziale Bewegungen, wie z.B. die Tierrechtsbewegung entwickeln.

Es kommt eine Phase, in der Aktivistinnen und Aktivisten das Gefühl haben zu Scheitern und kurz vorm Burnout stehen, weil sie schon so viel Energie in die Bewegung investiert haben.

Gleichzeitig ist das aber genau die Phase, in der die Bewegung von der Gesellschaft immer mehr Anerkennung bekommt und sich auf dem Erfolgskurs befindet.

Wenn Du gerade das Gefühl hast Dein ganzer Aktivismus sei umsonst und Du nur noch schwarz siehst: hör Dir diese Folge an.

Links zur Folge

Zurück

Einfach vegan - der Forscherpodcast

Du möchtest etwas zurückgeben?

Wieder eine tolle Folge, die Dich inspiriert und Dir neue Impulse für Deinen Alltag gegeben hat?

Dann freuen wir uns, wenn Du darüber nachdenkst den Einfach Vegan Podcast finanziell zu unterstützen.

Jetzt unterstützen >>

P.S.: Wir halten den Einfach Vegan Podcast komplett werbefrei und finanziere ihn nur durch Hörer·innen wie Dich.