Was gibt Dir Hoffnung in der Klimakrise?

Ein Beitrag

Folge 179 - Was gibt Dir Hoffnung in der Klimakrise?

Im Monat Oktober haben wir im Von Herzen Vegan Clan über das Thema "Hoffnung in Zeiten der Klimakrise" gesprochen.

(Sorry für das Ticken im letzten Drittel- wenn mir die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, gibts ein neues Mikrofon...)

Zunächst hatte ich nachgefragt, was Du schon alles für das Klima machst. Mein Hintergedanke war es, uns bewusst zu machen, was wir alles schon für das Klima tun, kurz innezuhalten und uns auf die Schulter zu klopfen.

Ja, wir alle tun schon sehr viel fürs Klima- natürlich dürfen wir uns nicht darauf ausruhen, aber wenn wir die Hoffnung nicht aufgeben wollen, ist es wichtig regelmäßig die eigenen Erfolge zu würdigen.

Pausen sind sowieso sehr wichtig.

Aber wir kommen im Alltag so selten dazu- dann machen wir noch schnell dies und das und schon ist da keine Zeit mehr, um eine Pause zu machen. Etwa einem Drittel der Clanmitglieder, die hier abgestimmt haben, geht es so- sie machen keine regelmäßigen Pausen und auch keine Auszeit.

Ich glaube an die Macht der kleinen Schritte.

Und deshalb habe Dich gefragt: "Wie könntest Du ganz individuell gemäß Deiner Möglichkeiten Deine Mitmenschen motivieren mehr fürs Klima zu tun?"

Gemeinsam ist alles einfacher

Darum habe ich Dich eingeladen darüber nachzudenken, wer Dir in Deinem Leben Hoffnung gibt oder wen Du jederzeit um Unterstützung bitten kannst. Und klar- wir sind natürlich auch im Clan für Dich da. :-)

Und natürlich durfte auch ein wenig Hintergrundlektüre nicht fehlen.

Bei Krautreporter gab es einen sehr passenden Artikel zum Thema "Hoffnung in der Klimakrise" und ich habe noch einmal über den Movement Action Plan gesprochen, der erklärt, warum Du genau jetzt das Gefühl hast die Hoffnung zu verlieren und zu scheitern.

Zuletzt wollte ich noch von Dir wissen, was Dir Hoffnung gibt in Zeiten der Klimakrise und ob Du meinst, dass wir die Klimakrise meistern können.

Links zur Folge

Zurück

Einfach vegan - der Forscherpodcast

Du möchtest etwas zurückgeben?

Wieder eine tolle Folge, die Dich inspiriert und Dir neue Impulse für Deinen Alltag gegeben hat?

Dann freuen wir uns, wenn Du darüber nachdenkst den Einfach Vegan Podcast finanziell zu unterstützen.

Jetzt unterstützen >>

P.S.: Wir halten den Einfach Vegan Podcast komplett werbefrei und finanziere ihn nur durch Hörer·innen wie Dich.