Folge 196 - Werde Klimabotschafter·in

Ein Beitrag

Folge 196 - Werde Klimabotschafter·in

Momentan spreche ich in verschiedenen Online-Formaten für die VHS Hamburg darüber, wie Du jetzt aktiv fürs Klima werden kannst.

Nach einer dieser Veranstaltungen habe ich über eine Begebenheit im Von Herzen Vegan Clan berichtet und daraufhin entbrannte eine Diskussion um die Annahme, dass die Rolle einer veganen Ernährung für den Klimaschutz in der Öffentlichkeit eigentlich überhaupt nicht thematisiert wird.

In meiner Wahrnehmung war das bisher nicht so, doch Carsten hat die Annahme bestätigt und so haben wir diese Folge aufgenommen, um Dich darin zu unterstützen ein·e Botschafter·in für das Klima zu werden.

Statistiken bestätigen: der Bereich Ernährung macht einen Drittel des ökologischen Fußabdrucks aus und eine vegane Ernährung senkt diesen Teil um mehr als die Hälfte. Wenn Du Dich dann noch bio, regional und saisonal ernährst, kannst Du Deinen ökologischen Fußabdruck schon wesentlich senken.

Wenn irgend möglich, bitte ich Dich dieses Wissen mit Deinen Mitmenschen zu teilen und ihnen vorzuleben, wie einfach es ist, vegan zu leben. Klimaschutz hat momentan höchste Priorität und eine vegane Ernährung leistet einen großen Beitrag dazu.

Links zur Folge

Zusammensetzung des ökologischen Fußabdrucks
https://www.fussabdruck.de/oekologischer-fussabdruck/ueber-den-oekologischen-fussabdruck/

Statistik zu "Wie sich eine Ernährungsumstellung auf die Emissionen von Treibhausgasen auswirkt"
https://www.flickr.com/photos/oekoinstitut/49742282366/in/dateposted/

Ein guter Tag - Fußabdruckrechner
https://eingutertag.org/de/app.html

Tipps zum Energiesparen zu Hause
https://www.klima-sucht-schutz.de/

Von Herzen Vegan Clan
http://clan.vonherzenvegan.de

Zurück

Einfach vegan - der Forscherpodcast

Du möchtest etwas zurückgeben?

Wieder eine tolle Folge, die Dich inspiriert und Dir neue Impulse für Deinen Alltag gegeben hat?

Dann freuen wir uns, wenn Du darüber nachdenkst den Einfach Vegan Podcast finanziell zu unterstützen.

Jetzt unterstützen >>

P.S.: Wir halten den Einfach Vegan Podcast komplett werbefrei und finanziere ihn nur durch Hörer·innen wie Dich.