Wie nachhaltig ist das Internet?

Ein Beitrag

Folge 209 - Wie nachhaltig ist das Internet?

Im August 2020 haben wir im Von Herzen Vegan Clan darüber gesprochen, wie wir unseren digitalen Fußabdruck senken können.

Dieses Thema beschäftigt mich schon lange und ich wollte immer schon eine Podcastfolge zu der Frage "Wie nachhaltig ist das Internet?" machen, bin bisher aber nie dazu gekommen.

Also freut es mich umso mehr, dass wir in diesem Monat darüber diskutiert haben.

Nach der Schätzung dieses Artikels verbrauchen wir 0,85 Tonnen CO2 pro Mensch und Jahr in Deutschland für unseren digitalen Lebensstil.

Wenn wir davon ausgehen, dass ein Verbrauch von 2 Tonnen CO2 pro Mensch und Jahr klimaverträglich wären, ist das eine ganze Menge.

Natürlich ist der Wert nur eine Schätzung und kann nicht genau ermittelt werden. Mir hilft diese Grafik zum Einstieg in das Thema, um zu erkennen, welche Bereiche den meisten Einfluss auf den Fußabdruck haben.

Nach dieser Statistik verursacht die Herstellung von Laptops, Fernsehern, Smartphones und Sprachassistenen den größten Teil der Treibhausgasemissionen - hier können wir demnach schon einmal ansetzen und möglichst langlebige und/oder gebrauchte Geräte kaufen oder erst gar keine besitzen...

Links zur Folge

Ebook vs. gedrucktes Buch
https://www.oeko.de/oekodoc/1179/2011-037-de.pdf
https://www.quarks.de/umwelt/sind-e-book-reader-umweltfreundlicher-als-buecher/
https://www.studibuch.de/magazin/digital-vs-gedruckt-wie-oekologisch-sind-ebook-reader/
https://www.sueddeutsche.de/kultur/literatur-e-book-reader-energieverbrauch-klimakrise-1.4701354
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/oekobilanz-e-books-und-buecher

DVD, CD vs. Streaming
https://www.nachhaltiger-warenkorb.de/streaming_vs_dvd/
https://klimareporter.in/nachhaltig-filme-schauen-streamen-dvds-und-alternativen/

Der CO2-Fußabdruck unseres digitalen Lebensstils
http://blog.oeko.de/digitaler-co2-fussabdruck/
https://reset.org/knowledge/der-digitale-fussabdruck
https://www.klimareporter.de/technik/digitale-klimakiller
https://www.sustainable-digitalization.net/

So verkleinerst Du Deinen digitalen Fußabdruck
https://reset.org/act/so-verkleinerst-du-deinen-digitalen-fussabdruck-08162019

Wie viel Energie kosten meine Suchanfragen im Internet?
https://www.swr.de/odysso/oekobilanz-des-internets/-/id=1046894/did=21791748/nid=1046894/1jsu4be/index.html
https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/20170110_greenpeacestudie_gruener_klicken_zusammenfassung.pdf

Welche Dienste arbeiten z.B. mit Ökostrom  oder nutzen die Abwärme ihrer Server?
https://www.reuseheat.eu/
https://reset.org/blog/cloudheat-verwandelt-die-waerme-aus-servern-warmes-wasser-08162017
https://www.erneuerbareenergien.de/archiv/google-bezieht-100-prozent-strom-aus-erneuerbaren-energien-150-437-99570.html

Mobiltelefone und Nachhaltigkeit
https://wupperinst.org/fa/redaktion/downloads/projects/Mobiltelefone_Factsheets.pdf

Buch: "Bits und Bäume"
https://www.oekom.de/buch/was-bits-und-baeume-verbindet-9783962381493

Von Herzen Vegan unterstützen
Drei Möglichkeiten meine Arbeit zu unterstützen

Von Herzen Vegan Clan
http://clan.vonherzenvegan.de

Zurück

Einfach vegan - der Forscherpodcast

Du möchtest etwas zurückgeben?

Wieder eine tolle Folge, die Dich inspiriert und Dir neue Impulse für Deinen Alltag gegeben hat?

Dann freuen wir uns, wenn Du darüber nachdenkst den Einfach Vegan Podcast finanziell zu unterstützen.

Jetzt unterstützen >>

P.S.: Wir halten den Einfach Vegan Podcast komplett werbefrei und finanziere ihn nur durch Hörer·innen wie Dich.