Nachhaltige Nachbar­schaften Teil 2

Ein Beitrag

Folge 213 - Nachhaltige Nachbarschaften Teil 2

Für die Vorbereitung des Bildungsurlaubs, den ich für die VHS Hamburg gebe, habe ich mir die beiden Bücher "Nach Hause kommen" (in der neuen, überarbeiteten Auflage) und "Zusammen haushalten" gekauft.

Durch die Lektüre der beiden Bücher hatte ich das Bedürfnis eine weitere Folge zum Thema "Nachhaltig wohnen" aufzunehmen und meine Erkenntnisse, die ich aus den beiden Büchern gewonnen habe, mit Dir zu teilen.

Diese Folge schließt an die vorangegangene Folge an und beantwortet einige Fragen, die vorher noch offen blieben.

So spreche ich darüber, wie das Konzept der Nachbarschaften mit unliebsamen Arbeiten, wie z.B. Putzen, umgeht und wie der Wunsch nach Privatsphäre berücksichtigt wird.

Für mich ist das Konzept der Nachbarschaften, vorgestellt durch den Verein Neustart Schweiz und in der Schweiz auch schon in einigen Projekten gelebt, richtungsweisend für die Zukunft.

Wirklich nachhaltig können wir nur in Gemeinschaft leben - in unseren Einzelhaushalten kommen wir sonst zu schnell an unsere Grenzen.

Links zur Folge

Buch "Nach Hause kommen - Mit Nachbarschaften der Klimakrise begegnen"
Das Buch über den Verein Neustart kaufen

Buch "Zusammen haushalten - Warum es vorteilhaft ist, in Nachbarschaften zu leben
Das Buch über den Verein Neustart kaufen

Verein Neustart Schweiz
https://www.neustartschweiz.ch/

Gemeinschaft und Privatsphäre in Nachbarschaften
https://neustartschweiz.ch/wuenscht-du-dir-gemeinschaft-und-zugleich-privatsphaere/articles/gemeinschaft-und-privatsphaere/

Gelassen vegan leben - Dein Reisebuch für das Leben in einer nicht-veganen Welt
https://von-herzen-vegan.de/gelassen-vegan-leben-dein-reisebuch

Rezension vom tierbefreiungsarchiv zum Reisebuch
http://tierbefreiungsarchiv.de/fachbibliothek/rezensionen/gelassen-vegan-leben-eine-reisefuehrerin-der-anderen-art/

Von Herzen Vegan unterstützen
Drei Möglichkeiten meine Arbeit zu unterstützen

Von Herzen Vegan Clan
http://clan.vonherzenvegan.de

Zurück

Einfach vegan - der Forscherpodcast

Du möchtest etwas zurückgeben?

Wieder eine tolle Folge, die Dich inspiriert und Dir neue Impulse für Deinen Alltag gegeben hat?

Dann freuen wir uns, wenn Du darüber nachdenkst den Einfach Vegan Podcast finanziell zu unterstützen.

Jetzt unterstützen >>

P.S.: Wir halten den Einfach Vegan Podcast komplett werbefrei und finanziere ihn nur durch Hörer·innen wie Dich.