Folge 238 - Rettet unser Saatgut!

Ein Beitrag

Folge 238 - Rettet unser Saatgut!

In dieser Folge sprechen Carsten und ich über den Film "Unser Saatgut - wir ernten, was wir sähen" und erneut über die Arbeit von Vandana Shiva.

Der Film ist schon 2016 erschienen und Du solltest ihn auf jeden Fall anschauen, da er einen tieferen Einblick in die aktuellen Missstände rund um unser Wirtschaftssystem gibt.

Oder wie Vandana Shiva es sagt: "If you control seed, you control life on earth." - darum ist es umso wichtiger den Handel und die Manipulation mit Saatgut zu stoppen und die Vielfalt des Saatguts zu erhalten.

Wir müssen der industriellen Landwirtschaft den Rücken kehren und uns wieder der ökologischen Landwirtschaft zuwenden. Eine Form der Landwirtschaft die keineswegs nur für Hippies gedacht ist, sondern vor der Einführung der industriellen Landwirtschaft weltweit praktiziert wurde.

Eine Landwirtschaft, die mit der Natur arbeitet und nicht gegen die Natur.

Unser Saatgut zu schützen ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit.

Links zur Folge

Film "Unser Saatgut - wir ernten, was wir sähen"
https://utopia.de/ratgeber/kino-tipp-unser-saatgut-wir-ernten-was-wir-saeen/

Buch "Eine andere Welt ist möglich - Aufforderung zum zivilen Ungehorsam"
z.B. auf buch7.de

Saatguttresor Svalbard
https://de.wikipedia.org/wiki/Svalbard_Global_Seed_Vault

Buch "Anarchistische Welten" von Ilija Trojanow
https://edition-nautilus.de/programm/anarchistische-welten/

ARTE Dokumentation "Native America"
https://www.arte.tv/de/videos/RC-021274/native-america/

Von Herzen Vegan unterstützen
Drei Möglichkeiten meine Arbeit zu unterstützen

Von Herzen Vegan Clan
http://clan.vonherzenvegan.de

Zurück

Hinweis zum Von Herzen Vegan Clan

Im November 2021 ist der Von Herzen Vegan Clan ein Teil meiner damals neuen Community, des Experimentariums geworden.

Das Experimentarium gibt es seit Dezember 2022 nicht mehr.

Ich bin gerade dabei eine neue Online-Community aufzubauen. Wenn Du interessiert bist, schau doch mal vorbei:

>> Hier gehts zur neuen Community

Mehr als Vegan Podcast

Du möchtest etwas zurückgeben?

Wieder eine tolle Folge, die Dich inspiriert und Dir neue Impulse für Deinen Alltag gegeben hat?

Dann freuen wir uns, wenn Du darüber nachdenkst den Mehr als Vegan Podcast finanziell zu unterstützen.

Jetzt unterstützen >>

P.S.: Wir halten den Mehr als Vegan Podcast komplett werbefrei und finanzieren ihn nur durch Hörer·innen wie Dich.