Folge 261 - Animal Agents - Retter im Verborgenen

Ein Beitrag

Folge 261 - Animal Agents - Retter im Verborgenen

In dieser Folge spreche ich mit Ilona Koglin und Marek Rohde über ihren ersten Fantasy-Roman "Animal Agents - Retter im Verborgenen".

Du kennst Ilona und Marek schon aus den Folge 83, 98, 167 und 171, in denen wir ihre verschiedenen Sachbücher besprechen.

Mit "Animal Agents" haben die beiden nun den Bereich der Fiktion betreten und eine Fantasyreihe gestartet, die sich an Menschen ab 10 Jahren richtet.

Ich durfte das Buch schon vorab lesen (es erscheint am 19.7.2022) und bin sehr begeistert - durch das Interview konnte ich noch viel tiefer in die Geschichte eintauchen und habe Hintergründe kennengelernt, die mir durch das erste Lesen gar nicht bewusst waren.

"Animal Agents" ist ein mit viel Liebe und Passion geschriebenes Buch und ich hoffe sehr, dass eine Fortsetzung geben wird.

Material dafür gibt es genug. Jetzt muss nur noch der Verlag mitziehen.

Begleitet wird das Buch durch eine Internetseite, auf der Du die Möglichkeit hast, viele Aspekte der Geschichte zu vertiefen.

Transkript der ersten Minuten (nur grob Korrektur gelesen)

Stefanie: Heute freue ich mich erneut, Ilona und Marek hier im Podcast begrüßen zu dürfen. Erneut, weil ich nämlich nachgezählt habe: Das ist jetzt schon das fünfte Mal, dass Ihr hier zu Gast seid und für den Fall, dass es tatsächlich Hörer·innen gibt, die euch noch nicht kennen, würde ich Euch bitten, euch einmal kurz vorzustellen.

Ilona: Ja gerne also erstmal vielen Dank, dass Du mit uns sprichst heute und für die Einladung. Ich bin Ilona Koglin und bin Buchautorin, Journalistin und Projektmacherin für eine bessere Welt.

Marek Ja, und ich bin Marek, ich bin Ilonas Mann, wir arbeiten zusammen, wir haben „Für eine bessere Welt“ vor einiger Zeit als Medienplattform ins Leben gerufen und seitdem viele Projekte gemacht. Wir schreiben Bücher gemeinsam und das bringt einen riesigen Spaß, gerade in diesem Bereich der öko-sozialen Themen ganz unterschiedliche Mittel und Medien einzusetzen, um die Welt zu verbessern.

Stefanie: Und nachdem, ich habe mir das extra herausgeschrieben, ihr schon in Folge 83, 98, 167 und 171 zu Gast wart,und das alles Sachbücher waren, seid ihr jetzt heute mit einem Fantasy Kinderbuch da und da frage ich mich natürlich, wie kam es denn dazu?

Ilona: Also die Idee, die hatten wir eigentlich schon vor vielen, vielen Jahren, also das ist bestimmt schon 6 oder 7 Jahre her, denk ich. Und zwar hatten wir immer einen Hund aus dem Tierschutz und mit dem sind wir dann spazieren gegangen und auf diesen Hunde-Spaziergängen, da sind uns immer ganz viele Ideen gekommen. Unter anderem hatten wir eines Tages darüber gesprochen, was da alles schief läuft und was nicht gut ist und was die Menschen so anstellen mit der Natur usw. und den Tieren und dann hatten wir irgendwie so, ich weiß nicht, wer von uns beiden, die Idee: Stell dir mal vor, das wäre so, dass die Tiere auf dieser Welt ständig den Menschen den Hintern retten, weil die immer irgendwelchen Unfug anstellen und irgendwas zerstören und irgendwelche Kipppunkte erreichen und die Tiere sind sozusagen im Hintergrund ständig aktiv und versuchen das Schlimmste zu verhindern und damit war eigentlich die Idee geboren für dieses Buch.

Links zur Folge

Buch "Animal Agents - Retter im Verborgenen" von Ilona Koglin und Marek Rohde
https://www.ueberreuter.de/produkt/animal-agents/

Webseite zum Buch
https://animal-agents.de/

Webseite von Marek und Ilona
https://www.fuereinebesserewelt.info/

Podcastfolge 83: Im Gespräch mit Ilona und Marek
https://von-herzen-vegan.de/podcastfolgen/folge-83-im-gespraech-mit-ilona-koglin-und-marek-rohde

Podcastfolge 98: Der Wandelplaner für Querdenker
https://von-herzen-vegan.de/podcastfolgen/folge-98-der-wandelplaner-fuer-idealisten-und-querdenker

Podcastfolge 167: Faironomics - ökologisch, fair + frei
https://von-herzen-vegan.de/podcastfolgen/folge-167-ilona-und-marek-ueber-faironomics-oekologisch-fair-und-frei

Podcastfolge 171: Gärtnern für eine bessere Welt
https://von-herzen-vegan.de/podcastfolgen/folge-171-gaertnern-fuer-eine-bessere-welt

Die Onlinecommunity: "Gemeinsam in eine klimagerechte Zukunft"
https://experimentarium.stefanie-rueckert.de/

Unterstütze diesen Podcast über Steady:
https://steadyhq.com/veganrevoluzzer

Zurück

Einfach vegan - der Forscherpodcast

Du möchtest etwas zurückgeben?

Wieder eine tolle Folge, die Dich inspiriert und Dir neue Impulse für Deinen Alltag gegeben hat?

Dann freuen wir uns, wenn Du darüber nachdenkst den Einfach Vegan Podcast finanziell zu unterstützen.

Jetzt unterstützen >>

P.S.: Wir halten den Einfach Vegan Podcast komplett werbefrei und finanziere ihn nur durch Hörer·innen wie Dich.