Folge 84 - Veganer sind immer schlank

Ein Beitrag

Folge 84 - Veganer sind immer schlank

In dieser Folge

  • spreche ich mit Gesche Santen über unsere Erfahrungen als nicht-schlanke Veganerinnen
  • plaudern wir über gesellschaftliche Normen und Anforderungen an den Körper einer Frau
  • stellen wir klar, dass es die verschiedensten Gründe geben kann, aus denen frau nicht schlank ist.

Gesche Santen kennst Du schon aus der Folge 74, in der es um vegane Malerei und das Leben auf dem Lande geht.

Bei der Aufnahme des Gesprächs damals hat uns die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht- denn eigentlich habe wir noch über ein drittes Thema gesprochen: Dicke Veganer*innen.

Wenn man den Medien glaubt kann es dicke Veganer*innen gar nicht geben, weil eine vegane Ernährung automatisch schlank macht. Und auch die vegane Szene sieht dicke Veganer*innen als Gefährdung für die Veganisierung der Gesellschaft an.

Ein gutes Vorbild kann nur sein, wer schlank und fit ist - Veganer*innen, die nicht dieser Norm entsprechen schrecken dagegen ab und machen die Mühen der anderen Veganer*innen zunichte.

Dass es nicht "die Dicken" oder "die Veganer" gibt und warum das Gewicht und die Körperform nicht zwangsläufig in Verbindung mit einer veganen Ernährung stehen, darüber und einiges mehr sprechen Gesche und ich in dieser Folge.

Links zur Folge

Zurück

Kommentare

Kommentar von Olaf |

Hallo, ich muss euch recht geben in meiner Welt habe ich die Veganer auch immer als schlanke Menschen gesehen, weil es mir genau so wie Carsten geht (eine frühere Folge) ich muss bewusst Kohlenhydrate zu mir nehmen sonst verliere ich schnell mal 1-2 Kilo.
Ich bin 192 cm auf 82 Kilo und bin immer versucht nicht unter 80 Kilo zu fallen. Ich hätte nicht gedacht das man bei einer normalen Ernährung so viel zu nehmen kann um ins erhöhte Gewicht zu kommen. Aber wie ihr gesagt habt wenn einer Probleme welcher Art auch immer hat und sein Essverhalten in eine bestimmte Richtung ändert hat das auch für Veganer folgen.
Danke für euren Podcast
PS ...macht Euch doch nicht immer über Attila lustig, jeder lebt für die Sache auf seiner Weise.

Antwort von Stefanie

Hallo Olaf,

ganz lieben Dank für Deinen Kommentar.

Ja, Du hast natürlich Recht- es ist nicht in Ordnung sich einfach über andere Menschen lustig zu machen. Ab und zu menscheln selbst wir und verhalten uns nicht 100% korrekt :-)

Viele Grüße
Stefanie

Schreib einen Kommentar...